Forms of therapy

Diagnostic procedures

In contrast to conventional medicine, the TCM tries to justify health and diseases from the perspective of the yin and yang theory or the five-element teaching. Health reflects the harmony of yin and yang and the harmonious, smooth interaction of the five elements (metal, wood, water, fire, earth) in the human body. In contrast, a disease indicates an imbalance, a disharmony of Yin and Yang, a disruption of the interactions of the five elements in the body. Healing in TCM thus eliminates disharmony and restores harmony in the human body.

In the TCM, attempts are made in practice to recognize or to remedy the disharmony from the current illness, taking into account the interplay of organ systems.

The following diagnostic methods are mainly used:

Observe, hear, smell the patient

An experienced TCM therapist does not miss anything when the patient enters: the patient's external appearance, his particular type of movement, his face color etc. Does he speak quietly or loudly? Does he have a special body odor or bad breath? All of this external information can indicate an imbalance or dysfunction of the internal organs.

Tongue diagnosis

The tongue body reflects the state of internal organs. An experienced TCM therapist is able to recognize the harmony or disharmony or the functionality of the respective organ according to the nature, shape, color and coating of the tongue.

Questioning the patient

The questioning of the patient is based on the current medical history and lifestyle habits such as eating, digestion, sleeping, the psychological state, etc. The most extensive questioning possible of the patient tries to identify the disharmony and dysfunction in the body exactly.

Pulse diagnosis

The pulse is sensed on both sides of the patient during pulse diagnosis. Different internal organs are assigned to the different pulse characteristics, the nature of the sensed pulse indicating any disharmonies present in the body or functional disorders of the internal organs.

Therapies

Acupuncture

TCM knows over 700 different acupuncture points. Most of them are distributed throughout the body on a total of 14 meridians, also called acupuncture channels. In the Acupuncture Depending on the clinical picture, selected acupuncture points are pierced with fine metal needles, depending on the location only a few millimeters or even up to a few centimeters deep. The needles remain there for 20 to 45 minutes.

Acupuncture tries to eliminate disharmonies or to compensate for imbalances in organ systems. First and foremost, the energy flow (called "Qi"), which is often blocked or blocked locally in the sick, should be brought back to flow. To achieve this, selected acupuncture points are stimulated by targeted needling and the energy blocks (Qi blocks) are released.

Acupuncture treatment is suitable for both acute and chronic complaints. Their healing effects have already been scientifically proven. For example, acupuncture can improve the local tissue blood flow in the case of muscular pain, have a balancing effect on the cardiovascular system in the case of high blood pressure, and improve the regulation of brain blood flow in the case of migraines.

Tuina massage

As a special form of massage technique in TCM, Tuina massage stimulates the body surface, the energy channels and specific acupuncture points manually. This is to release the energy blockages (Qi blockagesQi blocks), to correct the imbalances in the body as well as malfunctions of internal organs and ultimately to flow the Qi unhindered throughout the body. The Tuina differs from Western massage in that it has a particularly wide range of indications and in its special grip techniques. It is used to cure and prevent diseases, to relieve pain, to stabilize the patient in the event of illness, and to maintain and strengthen health.

Cupping

As an alternative or a supplement to acupuncture, cupping tries to treat the local stagnation of qi and blood. When cupping, the so-called cupping heads, usually made of glass, sometimes also made of bamboo or plastic, are placed directly on the skin. A vacuum is usually generated in the cupping heads with fire, alternatively also with a suction device. 

With this vacuum effect, moisture and cold loads are sucked out of the body and persistent pain is relieved. Local qi and blood stagnation can be released, blood circulation stimulated and the unhindered qi flow promoted throughout the body. Cupping is helpful for a variety of complaints, including rheumatism, lumbago, kidney weakness, fatigue, fever, flu, cold.

Moxibustion

Moxibustion is the burning of moxa herb, also called mugwort herb, for external stimulation of certain acupuncture meridians or acupuncture points. The moxa herb is packaged in a cigar shape or attached to acupuncture needles. In practice, the inflamed moxa cigars are held along the acupuncture meridians or at certain acupuncture points. There may be a slight, visible redness on the skin. The patient feels a pleasant feeling of warmth. If the moxa herb is speared on acupuncture needles, it is ignited when the needle is stuck while sitting on the needle. The heat is conducted through the metal needle into deeper tissue layers.

Moxibustion is particularly suitable for the treatment of exhaustion and chronic diseases. By burning off the moxa herb, the acupuncture meridians are warmed, blood circulation is promoted, the energy flow (Qi flow) is improved and the cold is expelled.

Ear acupuncture

As an element of the TCM, ear acupuncture represents an effective own system of acupuncture. There are over 100 ear reflex points within the ear, which reflect the entire body of the human being. The ear reflex points are connected to organs, body parts or body functions via a reflex. In the case of diseases in a specific organ or part of the body, the corresponding ear reflex point proves to be particularly painful when stimulated. Thus, one can treat complaints in a certain organ or part of the body via the corresponding ear reflex points by stimulating them

In addition to needling, sand grain plasters are often used for permanent treatment in ear acupuncture. The small grains of sand are firmly fixed with plasters on ear reflex points and can be stimulated by the patient himself by pressing them regularly for several days. Ear acupuncture can be used for almost all acute and chronic diseases. The use of ear acupuncture is particularly effective for diseases of the musculoskeletal system, nerve and joint pain and for the treatment of addictions.

Herbal Therapy

As an essential part of TCM, herbal therapy, like acupuncture, is based on the principle of yin and yang and the five elements. In Chinese medicinal herb science, the individual medicinal herb is classified according to taste (sweet, salty, sour, bitter, sharp, contracting, neutral), according to special effects on organs or meridians and according to dynamic actions in the human body (lifting, lowering, withdrawing). In practice, several medicinal herbs, sometimes also minerals or animal components, are often put together specifically for a specific individual clinical picture and formulated with the aim of restoring the disturbed balance of yin and yang in the patient's body. The herbal mixture can be taken as a tablet, capsule, tincture, granulate or tea. Some herbs are even integrated into the kitchen in China.

Electro acupuncture

Electroacupuncture is a healing method that is based on the knowledge of traditional Chinese acupuncture, but has been further developed with modern means. The acupuncture points in the body are stimulated with the help of slightly electrically charged needles. The medical effect is enhanced by this electrical charge.

therapieformen

diagnoseverfahren


Anders als in der Schulmedizin versucht die TCM Gesundheit und Krankheiten aus der Sicht der Yin- und Yang-Theorie bzw. der Fünf-Elemente-Lehre zu begründen. So spiegelt die Gesundheit die Harmonie von Yin und Yang und die harmonische reibungslose Interaktion von den fünf Elementen (Metall, Holz, Wasser, Feuer, Erde) im menschlichen Körper wider. Dagegen deutet eine Erkrankung auf ein Ungleichgewicht, eine Disharmonie von Yin und Yang, eine Störung von den Interaktionen der fünf Elemente im Körper hin. Somit erreicht die Heilung in der TCM die Behebung von Disharmonie und die Wiederherstellung von Harmonie im menschlichen Körper.

 

Praktisch wird in der TCM aus dem aktuellen Krankheitsgeschehen versucht, die Disharmonie zu erkennen bzw. zu beheben, wobei das Zusammenspiel von Organsystemen mit einbezogen werden.

 

Es werden überwiegend folgende diagnostischen Methoden angewandt: 

 

Beobachten, Hören, Riechen des Patienten

 

Bereits beim Eintreten des Patienten entgeht einem erfahrenen TCM-Therapeuter nichts: an Informationen verloren: die äusserliche Erscheinung des Patienten, seine spezielle Bewegungsart, seine Gesichtsfarbe usw. Spricht er leise oder laut? Hat er einen besonderen Körpergeruch oder Mundgeruch? All diese äusserlichen Informationen können ein Ungleichgewicht bzw. eine Funktionsstörung der inneren Organe aufzeigen.

 

Zungendiagnose

 

Der Zungenkörper spiegelt den Zustand innerer Organe wider. Ein erfahrener TCM-Therapeuter ist in der Lage, gemäss Beschaffenheit, Form, Farbe und Belag der Zunge die Harmonie oder Disharmonie bzw. die Funktionalität des jeweiligen Organs zu erkennen.

 

Befragen des Patienten

 

Die Befragung des Patienten richtet sich nach der aktuellen Krankheitsgeschichte und den Lebensgewohnheiten wie Essen, Verdauung, Schlafen, dem psychischen Zustand usw. Durch die möglichst ausführliche Befragung von Patienten wird versucht, die Disharmonie und Funktionsstörung im Körper genau zu erkennen.

Pulsdiagnose

 

Bei der Pulsdiagnose wird der Speichenhandgelenkpuls beider Seiten des Patienten getastet. Den verschiedenen Pulseigenschaften werden unterschiedliche innere Organe zugeordnet, wobei die Beschaffenheit des getasteten Pulses auf ggf. vorliegende Disharmonien im Körper bzw. Funktionsstörungen der inneren Organe hindeutet.

Therapien


 

 

Akupunktur

 

TCM kennt über 700 unterschiedliche Akupunkturpunkte. Die meisten davon verteilen sich im ganzen Körper auf insgesamt 14 Meridiane, auch Akupunkturleitbahnen genannt. Bei der Akupunktur werden je nach Krankheitsbild ausgesuchte Akupunkturpunkte mit feinen Metallnadeln gestochen, je nach Lokalisierung nur einige Millimeter oder auch bis zu einigen Zentimeter tief. Die Nadeln verbleiben dort 20 bis 45 Minuten lang.

 

Mit der Akupunktur wird versucht, Disharmonien zu beheben bzw. Ungleichgewichte von Organsystemen wieder auszugleichen. Dabei soll in erster Linie der Energiefluss („Qi“ genannt), der bei Erkrankten oft lokal blockiert bzw. gestaut ist, wieder zum Fließen gebracht werden. Um dies zu erreichen, werden ausgesuchte Akupunkturpunkte durch die gezielte Einnadelung stimuliert und die Energieblockaden (Qi-Blockaden) gelöst.

 

 

Akupunktur Behandlung eignet sich sowohl für akute als auch für chronische Beschwerden. Ihre Heilungseffekte sind bereits wissenschaftlich nachgewiesen. So kann beispielsweise Akupunktur die örtliche Gewebedurchblutung bei muskulären Schmerzen verbessern, bei Bluthochdruck einen ausgleichenden Effekt auf das Herz-Kreislauf-System ausüben sowie bei Migräne die Regulation der Gehirndurchblutung verbessern.

 

Tuina-Massage

 

 

Als eine spezielle Form der Massagetechnik in der TCM stimuliert Tuina-Massage die Körperoberfläche, die Energie-Leitbahnen sowie spezifische Akupunkturpunkte manuell. Dadurch sollen die Energieblockaden (Qi-Blockaden) gelöst werden, die Ungleichgewichte im Körper sowie Funktionsstörungen von inneren Organen behoben werden und letztendlich das Qi im ganzen Körper ungehindert fliessen. Die Tuina unterscheidet sich von der westlichen Massage durch ihr besonders breites Indikationsspektrum und durch ihre speziellen Grifftechniken. Sie wird angewendet zur Heilung und Prävention von Krankheiten, zur Linderung von Schmerzen, zur Stabilisation des Patienten bei Erkrankungen sowie zur Erhaltung und Stärkung der Gesundheit.

Schröpfen

 

Als eine Alternative oder eine Ergänzung zur Akupunktur versucht Schröpfen die lokale Stagnation von Qi und Blut zu behandeln. Beim Schröpfen werden die sogenannten Schröpfköpfe, meist aus Glas, teilweise auch aus Bambus oder Plastik, direkt auf die Haut gesetzt. In den Schröpfköpfen wird meist mit Feuer, alternativ auch durch eine Absaugevorrichtung, ein Unterdruck erzeugt. Mit diesem Vakuumeffekt werden Feuchtigkeits- und Kältebelastungen aus dem Körper herausgesaugt und hartnäckige Schmerzen gelindert. Dabei kann die lokale Qi- und Blut-Stagnation gelöst werden, die Durchblutung angeregt und der ungehinderte Qi-Fluss im ganzen Körper gefördert werden. Schröpfen ist bei einer Vielzahl von Beschwerden hilfreich, unter anderem bei Rheuma, Hexenschuss, Nierenschwäche, Müdigkeit, Fieber, Grippe, Erkältung.

Moxibustion

 

Unter Moxibustion versteht man das Abbrennen von Moxakraut, auch Beifusskraut genannt, zur externen Stimulation von bestimmten Akupunkturmeridianen oder Akupunkturpunkten. Das Moxakraut ist in Zigarrenform gepackt oder wird an Akupunkturnadeln befestigt. In der Praxis werden die entzündeten Moxazigarren entlang den Akupunkturmeridianen oder an bestimmten Akupunkturpunkten gehalten. Dabei kann eine leichte, sichtbare Rötung auf der Haut entstehen. Der Patient empfindet ein angenehmes Wärmegefühl. Wird das Moxakraut auf Akupunkturnadeln gespießt, dann wird es nach dem Stechen der Nadel auf der nadel sitzend entzündet. So wird die Wärme durch die Metallnadel in tiefere Gewebeschichten eingeleitet.

 

Moxibustion ist besonders geeignet für die Behandlung von Erschöpfungszuständen und chronischen Erkrankungen. Durch das Abbrennen des Moxakrautes werden die Akupunkturmeridiane gewärmt, die Durchblutung gefördert, der Energiefluss (Qi-Fluss) verbessert und die Kälte ausgetrieben.

 

Ohrakupunktur

 

Als ein Element der TCM stellt die Ohrakupunktur ein wirksames eigenes System der Akupunktur dar. Innerhalb des Ohres befinden sich über 100 Ohrreflexpunkte, die den gesamten Körper des Menschen widerspiegeln. Über einen Reflex stehen die Ohrreflexpunkte mit Organen, Körperteilen oder Körperfunktionen in Verbindung. Bei Erkrankungen in einem bestimmten Organ oder Körperteil erweist sich der entsprechende Ohrreflexpunkt beim Stimulieren als besonders schmerzhaft. Somit kann man Beschwerden in einem bestimmten Organ oder Körperteil über die korrespondierenden Ohrreflexpunkte durch Anregung von diesen behandeln

 

Neben der Nadelung werden bei der Ohrakupunktur oft Sandkornpflaster zur Dauerbehandlung eingesetzt. Die kleinen Sandkörner werden mit Pflastern auf Ohrreflexpunkte fest fixiert und können vom Patienten selber durch regelmässiges Drücken für mehrere Tage stimuliert werden. Bei fast allen akuten und chronischen Erkrankungen kann die Ohrakupunktur eingesetzt werden. Insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Nerven- und Gelenkschmerzen sowie bei Behandlung von Suchterkrankungen ist der Einsatz der Ohrakupunktur effektiv.

 

Kräutertherapie

 

Als ein wesentlicher Bestandteil der TCM basiert die Kräutertherapie ebenfalls wie die Akupunktur auf dem Prinzip von Yin und Yang und den fünf Elementen. Das einzelne Heilkraut wird in der chinesischen Heilkrautkunde nach Geschmack (süss, salzig, sauer, bitter, scharf, zusammenziehend, neutral), nach spezieller Auswirkung auf Organe oder Meridiane und nach dynamischen Aktionen im menschlichen Körper (hebend, senkend, zurücktretend) klassifiziert. In der Praxis werden oft mehrere Heilkräuter, teilweise auch Mineralien oder tierische Bestandteile, gezielt auf ein bestimmtes individuelles Krankheitsbild zusammengesetzt und rezeptiert mit dem Ziel, das gestörte Gleichgewicht von Yin und Yang im Körper des Patienten wiederherzustellen. Die Kräutermischung kann als Tablette, Kapsel, Tinktur, Granulat oder auch Tee eingenommen werden. Manche Kräuter werden in China sogar in die Küche integriert.

 

 

Elektroakupunktur

 

Elektroakupunktur ist eine Heilmethode, die auf den Kenntnissen der traditionellen chinesischen Akupunktur basiert, aber mit modernen Mitteln weiterentwickelt wurde. Mit Hilfe von leicht elektrisch aufgeladenen Nadeln werden die Akupunkturpunkte im Körper stimuliert. Durch diese elektrische Ladung wird die mediziniesche Wirkung verstärkt.